Ratchet & ClankAllgemeine Informationen2002 erschien Teil eins der "Ratchet & Clank" - Reihe mit dem gleichnamigen Titel für die Playstation 2. Das Genre spielt zwischen Jump'n'Run und Action Adventure. Außerdem wurde das Spiel von Insomniac Games entwickelt und der Publisher war Sony Computer Entertainment.
StoryAls Ratchet gerade vor seinem Haus an einem selbstgebauten Raumschiff herumbastelt, sieht er eine abstürzende Raumkapsel. Darin saß der Roboter Clank. Er ist aus einer nahe gelegenen Fabrik erfolgreich entkommen und ist dazu geschaffen Informationen zu überbringen. Der Roboter trägt eine Nachricht der Blarg, einer fremden Lebensform. Aus ihr wird klar, dass der Planet der Blarg durch extreme Umweltverschmutzung und Überbevölkerung völlig unbewohnbar wurde und sie nun einen neuen Planeten brauchen.
Dadurch haben sie einen gigantischen Greifer entwickelt, mit dem sie aus nicht beschädigten, frischen Planeten einige große Stücke herausreißen und diese zu einem neuen Planeten vereinigen. Das die gesunden Planeten dabei zerstört werden, stört die Blarg jedoch herzlich wenig.
Clank bittet Ratchet also um seine Mithilfe, Drek, Vorsitzender der Blargs, zu stoppen.
SteuerungAm Anfang dürfte es noch etwas knifflig werden, aber auch hier gilt , je mehr man spielt , desto besser wird man schließlich. Es dauert auch nicht sonderlich lang sich die Tastenbelegung einzuprägen.
Persönliche MeinungDas Game ist nicht ohne. Es gibt manch eine Stelle , da hängt man wirklich lange dran fest, bis man endlich eine Lösung gefunden hat. Aber das würde ich nicht als Nachteil werten , eher als einen Vorteil. Denn so hat man es nicht gleich innerhalb von wenigen Stunden durchgespielt. Auch gut fand' ich es , das man ein eigenes Raumschiff hatte. Jedoch waren die Farben immer vorgegeben, man konnte es also nicht individuell gestalten. Upgrades anbauen war aber möglich, somit hatte das Raumschiff beispielsweise höhere Angriffskraft.
Es empfehlt sich, dieses Spiel zu kaufen, da es eine ausgefüllte, gute Story vorweisen kann und auch nicht zu leicht ist, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Bilder und Video- Spoiler: